Plakate werben für „Klimaschutz zum Essen“
Eine Plakatkampagne von BIO AUSTRIA weist aufmerksamkeitsstark darauf hin, dass Klimaschutz schon beim eigenen Teller beginnt.
Global ist der Agrarbereich ein bedeutender Akteur bei der Emission von Treibhausgasen. Für die Herstellung von mineralischen Kunstdüngern und chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln wird viel Energie benötigt. Sowohl bei der Produktion als auch beim Einsatz von Kunstdünger wird klimaschädliches Lachgas (N2O) freigesetzt. Im Gegensatz zur konventionellen Landwirtschaft kommen in der biologischen Landwirtschaft keine Kunstdünger oder chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmittel zur Verwendung. Alleine dadurch reduzieren sich die Anteile der emittierten CO2-Äquivalente beim Bio-Ackerbau im Vergleich zur konventionellen Landwirtschaft um 66-90% pro Hektar.*
Um die Stärken von biologischer Landwirtschaft und ihre positiven Auswirkungen auf das Klima einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen, vertraut BIO AUSTRIA auch heuer auf Außenwerbung mit EPAMEDIA. Die Botschaft wird mit einem heiteren Sujet impactstark auf mehr als 1.000 Plakaten österreichweit kommuniziert.
„Mit dem Slogan „Bio = Klimaschutz zum Essen“ rücken die Plakate den Vorteil der Bio-Landwirtschaft beim Klimaschutz ins Zentrum. Trotz und gerade wegen der bedrückenden Faktenlage stellen wir mit dem Plakat durch den Slogan bewusst bestehende Handlungsmöglichkeiten und Chancen in den Mittelpunkt. Dadurch und durch ein fröhliches Motiv soll dem ernsten Thema die drückende Schwere genommen und die Machbarkeit der zweifelsohne enormen Aufgabe vermittelt werden“, erläutert BIO AUSTRIA Obfrau Gertraud Grabmann.
„Jede und jeder von uns kann durch tägliche kleine Entscheidungen einen kleinen, aber in der Summe gewichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Genau diese Botschaft transportiert die aktuelle BIO AUSTRIA Kampagne und zeigt, wie relevant wir alle für den Erhalt des Planeten sind. Eine unglaublich wichtige Botschaft, denen auf Plakaten die nötige Aufmerksamkeit und Reichweite geboten wird“, resümiert Claudia Mohr-Stradner, Director Sales EPAMEDIA.
„BIO AUSTRIA hat sich für die Zusammenarbeit mit EPAMEDIA entschieden, weil Plakate gut geeignet sind, um die Aufmerksamkeit möglichst vieler Menschen für ein Thema zu gewinnen. Das freche Sujet tut ein Übriges und nimmt dem Klimaschutz bewusst die berechtigte Tragik, um zum Handeln zu motivieren“, betont Nadia El Daly, Leiterin der Abteilung Marketing und Information von BIO AUSTRIA abschließend.
* Quelle: Lindenthal, T. (2019): Fakten zur klimafreundlichen Landwirtschaft und zur Rolle der Bio-Landwirtschaft, S. 7