Lebensmittelherkunft und Klimaschutz: Kampagne für die Landwirtschaftskammer NÖ
Mit einer Herbstkampagne im Außenwerbenetz von EPAMEDIA machte die Landwirtschaftskammer Niederösterreich auf die Herkunft heimischer Lebensmittel aufmerksam.
Die Kampagne unter dem Titel „Verlass di drauf!“ setzt den Schwerpunkt auf den Wert der bäuerlichen Arbeit. Diese soll für eine breite Öffentlichkeit sichtbar gemacht werden, um langfristig eine höhere Wertschöpfung zu erzielen. Denn die heimischen Bäuerinnen und Bauern nehmen in der Versorgungssicherheit eine unverzichtbare Rolle ein. Heuer werden besonders die Themen Lebensmittelherkunft und die Umweltauswirkungen der Lebensmittelproduktion bei der Kampagne thematisiert. Die Message ist klar: höhere Produktionsstandards in Österreich sorgen für bessere Qualität, kosten aber auch mehr als Billigprodukte aus dem Ausland. Regionale Produkte schonen überdies das Klima und sorgen für Arbeitsplätze vor Ort.
Die Außenwerbekampagne war auf Plakaten und Posterlights vom Außenwerbe-Unternehmen EPAMEDIA in ganz Niederösterreich zu sehen und stellte die Anliegen der Landwirtschaftskammer Niederösterreich ins Zentrum der Aufmerksamkeit.
„Für uns in der Landwirtschaft ist die Transparenz der Herkunft der Lebensmittel seit Jahren eine zentrale Forderung. Auch neun von zehn Konsumentinnen und Konsumenten wünschen sich das“, so Johannes Schmuckenschlager, Präsident der Landwirtschaftskammer NÖ.
„Österreich kann auf die Qualität seiner Lebensmittel im internationalen Vergleich wirklich stolz sein. Wir freuen uns, diese Kampagne umzusetzen, um die Botschaft der Landwirtschaftskammer den Menschen in Niederösterreich zu übermitteln“, so Bertram Gressl, Key Account Manager EPAMEDIA.