Ö wie ist das schön – PDOOH für ServusTV
Ganz Österreich feiert die UEFA EURO 2024. Als Hauptrechtehalter zeigt ServusTV 31 der insgesamt 51 Spiele live und exklusiv im linearen TV und bei ServusTV On, darunter alle Spiele der österreichischen Nationalmannschaft, die Halbfinale und das große Finale. Die gemeinsame Kampagne mit PHD Austria, Drop8 und EPAMEDIA zeigt perfekt die Vorzüge von Programmatic Digital Out of Home.
Mit PDOOH setzt EPAMEDIA einen wichtigen Schritt auf dem Weg in die digitale Zukunft. Kampagnen werden automatisiert eingebucht und Werbeplätze entsprechend automatisiert vergeben. Der Prozess läuft bekannterweise über DSPs (Demand-Side-Plattformen) und SSPs (Supply-Side-Plattformen), auf denen Angebote von Verkäufern und Gebote von Käufern zusammentreffen.
In den Genuss der UEFA EURO 2024 kommen Fans dank der Live-Übertragung bei ServusTV. Damit sie nichts verpassen, versorgt sie die flexible PDOOH-Kampagne auf EPAMEDIAs digitalen Citylights in Innsbruck, Salzburg und Linz mit Informationen auf dynamischen Sujets.
Das Besondere an der Kampagne ist Drop8s Nutzung der Dynamic Creative Optimization (DCO), die es Werbetreibenden ermöglicht, die Leistung ihrer Anzeigen mithilfe von Echtzeittechnologie zu optimieren. Die Kombination von DCO und Time Targeting ist während einer Fußballmeisterschaft von großem Nutzen: während verschiedener Phasen sieht man verschiedene Sujets. Vor einem Match werden Sujets mit einem Countdown, der bis zum Start herunterzählt, gezeigt. Während eines Matches zeigt das Sujet, welche Länder heute gegeneinander antreten. Ein QR-Code führt direkt auf die ServusTV-Webseite mit dem Livestream.
Willi Georg Bonjsak, Head of Regional Sales Vorarlberg EPAMEDIA, verkündet: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit ServusTV unsere erste DCO-Kampagne durchführen konnten und damit noch flexibler an die Zielgruppe angepasst sind. Außenwerbung ist vielfältig und punktet mit verlässlichen Klassikern wie dem Plakat sowie mit digitalen Entwicklungen wie PDOOH.“